Merkmale und Vorteile von Runflat Reifen

Das Thema Sicherheit ist im Straßenverkehr wohl eines der wichtigsten. Fahrsicherheit wird jedoch nicht nur durch das individuelle Verhalten der Verkehrsteilnehmer ausgemacht. Es sind auch die Fahrzeuge mit all ihren Komponenten, die das Maß an Sicherheit erhöhen können. Eine dieser Komponenten sind die Autoreifen. Zum einen muss der Fahrzeugbesitzer darauf achten, dass er seine Autoreifen immer an das entsprechende Witterungsverhalten anpasst. Im Winter sind also Winterreifen, im Sommer demnach Sommerreifen zu montieren. Auch die Qualität der Autoreifen sollte eine gute sein und regelmäßig geprüft werden. Der Reifenhersteller Goodyear beispielsweise bietet seit vielen Jahren qualitativ hochwertige Autoreifen an, die die Fahrsicherheit immer im Blick behalten. Dies ist vor allem bei den neuen Goodyear Runflat Reifen der Fall. Diese Reifen sind besonders revolutionär, weil sie vor allem im Schadensfall noch leistungsfähig sind. Nach einer Reifenpanne können die Runflats aufgrund ihrer speziellen Herstellung noch bis zu 80 Kilometer fahren, ohne dass dabei die Sicherheit verloren geht.

Weitere Innovationen stehen noch bevor

Doch auch wenn dieser spezielle Autoreifen von Goodyear deutsche Autobahnen und Straßen schon jetzt revolutioniert, ist der Erforschungsprozess für den Hersteller noch längst nicht abgeschlossen. Das Entwicklungspotenzial bei diesem Autoreifen ist bemerkenswert und soll zukünftig in vollem Umfang ausgeschöpft werden. Momentan bestehen Runflat-Reifen aus dem Basisreifen, der mit einer stabilen Seitenwandverstärkung ausgestattet wurde. Dieser verstärkte Basisreifen ist eng mit einem Luftdruckkontrollsystem verbunden, welches bei einer Reifenpanne von zentraler Bedeutung ist. Geplant ist eine optimale Ausnutzung moderner Kommunikationswege im Fahrzeuginneren. Stellt das Überwachungssystem im Runflat-Reifen eine Veränderung des Luftdrucks fest, so soll automatisch das GPS-System angesprochen werden und dem Autofahrer den Weg zur nächsten Vertragswerkstatt zeigen. Vor allem in Sachen Fahrsicherheit ist Goodyear mit diesem neuartigen System ein entscheidender Schritt gelungen. Der Autofahrer kann sich auf seinen Autoreifen zu jeder Zeit verlassen, da ein ausgeklügeltes Kontrollsystem für seine Sicherheit sorgt. Auch ist ein Fahrer nach einer Reifenpanne nicht mehr gehandicapt, da das Fahrzeug seine Fahrtüchtigkeit noch für einige Kilometer behält, ohne dass etwas passieren kann.

Hinterlasse eine Antwort

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

Du kannst folgende HTML-Tags benutzen: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>